Unser Vorstand

franz-willi

Franz Willi

Präsdient und Ehren-Präsident

praesident@msv-mels.ch

werner-lampert

Werner Lampert

stellvertretender Präsident

kontakt@msv-mels.ch

fritz-ackermann

Fritz Ackermann

Kassier

kassier@msv-mels.ch

klara-ackermann

Klara Ackermann

Aktuarin

aktuar@msv-mels.ch

fuat-vojka

Fuat Vojka

technischer Leiter

technischerleiter@msv-mels.ch

esther-mathis

Esther Mathis

technische Leiterin

elisabeth-baertsch

Elisabeth Bärtsch

Beisitzerin

Der Verein

Der MSV Mels/St. Galler Oberland wurde 1977 gegründet. Durch die Unterstützung von Oberst Martin Bächtold selig konnte die Gründungsversammlung am 21.10. 1977 durchgeführt werden.

Der MSV Mels ist ein Verein mit 17 Aktiv- und   ebenso vielen Passivmitgliedern. 8 Personen sind im Moment Ehren- oder Freimitglieder. Freimitglied wird jemand, der 70 jährig oder älter ist. Unser Präsident ist gleichzeitig auch Ehrenpräsident. Der Verein hatte in seiner 38 jährigen Geschichte erst 2 Präsidenten, die beide ihr Amt viele Jahre ausübten. Der Verein verfügt über 2 Ausbildner SMSV, die beide gleichzeitig Pflegefachpersonen sind, eine davon hat das Amt des Technischen Leiters inne.

Vereinsleben

Die Übungen werden immer am 2. Montag im Monat durchgeführt. Das Jahresprogramm des MSV Mels ist stets sehr vielfältig. Es besteht zu einem Teil aus der Vermittlung von Grundlagen, wie Anatomie oder dem Aktualisieren von Grundwissen wie zb. Materialhandhabung oder Verbandslehre. Zu einem anderen Teil aber auch aus praktischen Übungen.  Dies sind zum Beispiel die Einsatzübungen, die jährlich mit den Mitgliedern der alpinen Rettung Schweiz, Region Ostschweiz, durchgeführt werden. Dabei sind immer auch Rettungshunde im Einsatz. Diese Übung ist  planerisch immer eine Herausforderung, macht aber auch richtig Spass. Bei solchen Anlässen werden immer auch externe Figuranten eingesetzt, die situationsgerecht und wirklichkeitsgetreu moulagiert werden.

Die Kameradschaft wird gefördert und gepflegt durch verschieden Anlässe wie Vereinsreisen, Grill- und Chlausabende. Kameradschaft wird bei uns gepflegt. Auch zwischen gross und klein.

San- Dienste

Der Verein stellt geschultes Personal für verschiedene Sanitätsdienste zur Verfügung. Darunter ist zum Beispiel der alljährliche Fasnachtseinsatz oder das örtliche Grümpelturnier.

Die Zusammenarbeit mit den lokalen Samaritervereinen wird dabei immer wichtiger.

Regionalübung 2014

Eine grosse Herausforderung stellte die Organisation der Regionalübung 2014 der lokalen Samaritervereine dar. Dabei wurde der MSV Mels/St. Galler Oberland vom Samariterverein Pizol unterstützt. Es galt, verschiedene Posten zu gestalten, damit 109 Teilnehmer einen interessanten und lehrreichen Parcours bestreiten konnten. Auch für das leibliche Wohl im Anschluss der positiv ausgefallenen Übung wurde gesorgt. Somit konnte auch innerhalb der regionalen Samaritervereine die Kameradschaft gepflegt werden.

Kontaktformular